Events

Theaterzauber für Ihre VEranstaltung

Egal ob Produktpräsentation, Jahresversammlung oder Firmenfeier – mit spielerischen Methoden machen Sie ihr Event zu etwas ganz Besonderem.

Was sind spielerische Methoden?

Holen Sie ihr Publikum mit ins Boot

Ich biete Veranstaltungskonzepte, die das Publikum mit einbeziehen. Das bedeutet nicht unbedingt, dass das Format interaktiv ist – wohl aber, dass die Themen und die Präsentationsform maßgeschneidert für den Ort und das Publikum sind. Kurz gesagt: Mit mir wird ihr Event buchstäblich einzigartig: Nicht wiederholbar und so einzigartig wie die Umstände, unter denen es stattfindet.

Themen

Was ich anbiete 

Spiel

Schnitzeljagd, spielerischer Wettkampf in Teams oder Abenteuerreise in eine phantastische Zukunft: Ein Spiel eignet sich für Gruppen von 5-1.000 Personen und für jedes  Thema. Im Mittelpunkt steht dabei ihr Anliegen. So ermöglichen sie zum Beispiel ihren Kunden unvergessliche Erlebnisse mit ihrem neuen Produkt, noch bevor es auf den Markt kommt – oder sorgen dafür, dass die neue Unternehmensstrategie von allen Mitarbeiter:innen erlebt und begriffen wird.

Theaterstück

Die eigene Firmengeschichte auf der Bühne sehen. Eine aktuelle Herausforderung in der Unternehmenskultur verfremdet, aber doch deutlich erkennbar in einem Theaterstück gespiegelt sehen. Das sind nur zwei Beispiele für den Einsatz eines maßgeschneiderten Theaterstücks für ihr Unternehmen. Ein Stück eignet sich für Gruppen ab ca. 20 Personen, besonders beliebt als Auftakt oder Abschluss von Konferenzen, Tagungen und Präsentationen.

Interaktion

Was, wenn zwei Teilnehmer:innen ihrer Konferenz in Wirklichkeit Schauspieler:innen wären, die immer wieder auffallen? Was, wenn eine Workshopleiterin mitten im Vortrag plötzlich „aus der Rolle fällt“ (und in Wirklichkeit genau das ihre Rolle ist)? Ich entwickle mit ihnen Interaktionskonzepte die ihr Thema transportieren. Wichtigstes Grundprinzip dabei ist dass „verdeckte“ Interventionen im Rahmen der Veranstaltungen schlussendlich immer aufgeklärt und Raum zur Reflexion gegeben wird. 

Projektvorstellung Theater

Unternehmenstheater RHI Magnesita

Für die jährliche „Leaders Conference“ des Feuerfest-Konzers RHI Magnesita wurde ich eingeladen, das Thema „Leadership“ künstlerisch aufzubereiten und in Form eines Theaterstücks in englischer Sprache während des gemeinsamen Dinners zu präsentieren. Dafür wurde in enger Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin eine Rahmenhandlung entworfen: Eine Gruppe von Angestellten besteigt als Teambuilding-Übung einen inaktiven Vulkan. Die Herausforderungen, denen sich die vier Protagonist:innen stellen müssen, waren inspiriert von den tatsächlich aktuellen Themen der RHI Magnesita, die von der britischen Autorin Florence Read in schnelle, pointenreiche Dialoge verpackt wurden. Das Ensemble bestand aus zwei Schauspielerinnen sowie einem Artist:innenpaar, um die Themen Führung, Verantwortung und Entscheidungsfindung nicht nur verbal, sondern auch visuell eindrucksvoll darstellen zu können.

Projektvorstellung Spiel

Seminarbegleitung RIV 

Mit dem Verein play:vienna habe ich zusammen mit einer Kollegin für die Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter eine spielerische Seminarbegleitung für das jährlich stattfindende „Justizwochenende“ konzipiert und durchgeführt. Der Veranstalter wollte den Teilnehmer:innen durch ein Spiel die Möglichkeit bieten, zwischen dem Seminarprogramm mit einander in Kontakt zu kommen.

Dazu verwandelten wir das Seminargelände in einen neu zu besiedelnden Planeten, den die in zwei Gruppen geteilten Teilnehmer:innen erforschen und gleichzeitig die Motivationen der jeweils anderen Gruppe herausfinden mussten. Wichtig war hier, die Spielangebote so zu gestalten, dass sie je nach individueller Vorliebe in Anspruch genommen werden konnten – es war möglich, sich mehr oder weniger intensiv einzubringen, genau so konnte das Spiel aber auch ausgelassen werden. So stellten wir sicher, dass die Motivation derjenigen die sich für eine Teilnahme entschieden, stets hoch war und spannende Begegnungen entstehen konnte.

Kontaktieren sie mich

Ich antworte innerhalb eines Werktags.

Zu den Datenschutzbedingungen